· 

Wieso es den Blogbeitrag: "Nahrungsergänzungsmittel die keiner braucht, außer man möchte Geld mit ihnen verdienen." nicht mehr gibt

Der Blogbeitrag "Nahrungsergänzungsmittel die keiner braucht, außer man möchte Geld mit ihnen verdienen." ist der meistgeklickte Blogbeitrag von mir überhaupt, mit zehn Kommentaren von Leser*innen, die ihn gut oder scheiße fanden. Diesen Beitrag gibt es jetzt nicht mehr öffentlich auf diesem Blog und mit diesem Blogbeitrag hier möchte ich erklären, wieso das so ist.

 

Ich habe den Blogbeitrag 2020 aus einer Laune heraus geschrieben, weil ich genervt war. Damals hatte ich einen sehr aggressiven, manchmal auch impulsiven und vor allem extrem sarkastischen Schreibstil. Bei so einem explosivem Thema natürlich nicht gerade hilfreich. Als Begründung für meine Thesen habe ich ein bisschen Recherche betrieben und dann ein paar Studien hingeklatscht. Ganz nach dem Motto "Ich bin Chemikerin, das stimmt".

 

Der Hauptgrund für die Privatstellung des Beitrags ist also vor allem: ich stehe nicht mehr dahinter und identifiziere mich auch nicht mehr damit. Die Leute kommentieren aber immer noch regelmäßig darunter, obwohl ich sogar einen Teaser am Anfang geschrieben habe, dass ich den Beitrag so nicht mehr schreiben würde. Also muss ich mich derzeit immer noch alle paar Monate mit aggressiven, den Beitrag missinterpretierenden Kommentaren auseinandersetzen, die meine Meinung von vor zwei Jahren scheiße finden. Hey Leute, turns out, ich finde die auch nicht mehr so 100% cool. 

 

Ich stehe zwar immer noch hinter meinen Kernaussagen, würde den Beitrag heute aber komplett anders aufbauen, ganz anders und viel besser recherchieren. Damals war ich Bloggerin und heute bin ich eben Wissenschaftskommunikatorin, weswegen der Anspruch an meine Arbeit enorm gewachsen ist. Es ist einfach nicht mehr tragbar, einen so dahin geschriebenen Beitrag in der Welt zu lassen und damit jeden Tag mehrere Klicks zu generieren. 

 

Ich bin heute erwachsener und deswegen bin ich jetzt auch diesen verantwortungsvolleren Schritt gegangen und habe den Beitrag, trotz Clickbait Charakter, offline genommen. Teil zwei ist selbstverständlich auch offline und ja. Ist denke ich die beste Entscheidung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0