Wenn Du jetzt aufgrund des Titels hier gelandet bist und dachtest, ich sei ein bisschen crazy, dann hast du so halb recht. Aurora Borealis, das ist das Nordlicht und das suche ich jetzt seit gestern. Mein neues Hobby, denn ich habe mir eine App heruntergeladen und ich bin in eine Facebook Gruppe eingetreten, in der jeden Tag eine Prognose abgegeben wird, wie gut man Aurora nun sehen wird und manche posten auch Fotos von Standorten, an denen sie sie gut gesehen haben. Der Titel ist also etwas dramatisch gewählt und ja, Du hast richtig gehört, die Leute hier benutzen Facebook Gruppen. So ziemlich für alles! Und da sagt nochmal jemand die Schwed*innen seien so fortschrittlich. I mean Facebook?!
Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich wollte schon immer mal Nordlichter sehen und bis gestern Mittag hatte ich das nicht so auf dem Schirm, dass man sie hier ja auch mit bloßem Auge sehen kann. Ich wusste das zwar schon, bevor ich hierher gefahren bin, aber ich hatte das buchstäblich aus den Augen verloren. Jetzt bin ich also gestern und heute draußen gewesen. Gestern zu Fuß und heute mit dem Fahrrad. Ich lerne dazu - man muss sich ein bisschen bewegen, wenn man was sehen will und mit dem Rad ist man eindeutig schneller.
Leider habe ich nur gestern ganz ganz kurz etwas gesehen, aber das hat mich so glücklich gemacht, dass ich ein paar Tränen verdrückt habe. Danach habe ich sogar noch zwei Sternschnuppen gesehen. Ich war der größte Glückspilz überhaupt. Heute hat man leider nur ein bisschen Licht gesehen. Aber das war auch schön.
Manche machen so richtig krasse Bilder mit ihren Kameras, aber meine Handykamera kann nur etwas aufnehmen, wenn man wirklich auch mit bloßem Auge was erkennen würde. Ich habe ein Bild gemacht und das sah wirklich schrecklich aus.
Ich glaube ich werde jetzt meine Nächte wirklich mit Aurora gucken um mich schlagen. Das macht so viel Spaß und es ist irgendwie ein ganz neues Gefühl. Die Natur ist doch immer wieder beeindruckend... außerdem merke ich, dass Schweden genau die richtige Wahl für mich war, weil ich mich hier so wohl fühle. Dieses ganze Feeling, auch die Dunkelheit, die Kälte, die Nordlichter. Das ist irgendwie so cool und erfüllt mich auch so. Umeå ist auch so eine tolle Stadt. Ich fühle mich hier wirklich sehr sehr wohl. Sie ist überall so schön grün und es gibt den schönen Fluss zum Meer. Das ist auch nicht weit weg, da fahre ich am Dienstag mit dem Fahrrad hin.
In den nächsten Wochen möchte ich auch mal übers Wochenende nach Luleå fahren. Ich denke da wird es früher anfangen zu schneien und wenn da Schnee liegt, dann fahre ich mal mit dem Zug hoch. Dort bin ich auch noch etwas nördlicher und werde bestimmt noch besser die Nordlichter beobachten können.
Es ist so eine verrückte Zeit hier, das ist gar nicht zu fassen. Ich bin jetzt schon drei Wochen hier und bis jetzt habe ich noch nicht viel gesehen, weil ich noch so mit Masterarbeit, Arbeit und anderem Unikram beschäftigt war. Doch jetzt bin ich mit allem fertig und muss "nur" noch arbeiten. Das ist aber ja machbar. Ich muss erstmal gucken, was ich mit der ganzen Zeit anfangen soll, aber zumindest die Abende sind jetzt gesichert. Da suche ich mit meinem Fahrrad Aurora.
Dick eingepackt, die Straßen beleuchtet, fahre ich dann zum Feld und fühle mich wie in einem Film. Mitten auf der Straße fahrend, keine Menschenseele da. Das hat schon was.
Drückt mir also die Daumen, dass ich Aurora bald wieder finde! Ich mache dann hoffentlich gute Fotos.
Bis dann!
Maya
Kommentar schreiben