Heute ist Freitag der 3. Mai.
Ein ganz normaler Freitag und doch gab es heute morgen einen Auslöser, der mich zum Schreiben bewegt hat.
In meinem Beitrag vom 12.April habe ich geschrieben, dass ich dieses "jeden Freitag zu Demos gehen" etwas trotzig finde.
Das Feedback kam dann heute per Mail:
Ich fände Fridays for future allgemein trotzig und würde damit Gretas Ansatz ablehnen.
Ist das so? Lehne ich das ab? Ich glaube eher nicht und ich denke auch, dass das in meinem Beitrag eigentlich gut rauskam.
Ich lehne jedoch ganz bestimmt das schwarz - weiß - denken ab, das mit diesem Ansatz auch einhergeht oder das als Gegenreaktion von vielen "Erwachsenen" kam.
Ja ich finde es hat etwas Trotziges, etwas so lange zu tun, bis man bekommt, was man will. Wenn man die Situation auf ein Kind im Supermarkt beziehen würde, das so lange schreit, bis es den Schokoriegel bekommt, dann würde man das ja auch als trotzig bezeichnen.
Trotzdem lehne ich Gretas Ansatz ja nicht ab. Ich sehe ja auch ein, dass es wichtig ist, etwas nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Was ich ablehne, ist der persönlich empfundene Druck, dass jetzt auch eben jeden Freitag oder bei jeder stattfindeden Demo zu machen.
Außerdem geht es eben nicht nur um einen Schokoriegel, sondern um die Zukunft von Mensch und Umwelt.
Auch, wenn die PolitikerInnen und "die Erwachsenen" nicht immer Verständnis haben und viel Gegenwind geben, müssen wir ja mit ihnen eine Lösung finden und das kann eben auch dadurch geebnet werden, dass man nicht jeden Freitag schwänzt, um keinen Kleinkrieg anzufangen.
Das ist eben wie mit allen Dingen im Leben, es gibt keine einfache Lösung und viele Wege können am Ende zum Ziel führen.
Fridays for future ist und bleibt eine tolle Bewegung junger Menschen, die hoffentlich so lange weiter machen, bis sich etwas ändert.
Der Kern der Idee bleibt meiner Meinung nach aber auch erhalten, wenn nicht jeden Freitag überall demonstriert wird.
Und wenn man Greta ganz genau zuhört, dann weiß man auch, dass sie das genauso sieht, sie macht das nur eben anders, weil sie das so möchte und so geben kann.
Damit also nun einen schönen Freitag und viel Spaß/Erfolg an alle, die heute demonstrieren.
Liebe Grüße
Maya
PS: für alle, die es auch interessiert, die Müllsammelaktion am Sonntag war super, hab nur keine Fotos gemacht!
Kommentar schreiben