Eigentlich wollte ich heute über etwas ganz anderes schreiben. Ich hatte mir schon was Tolles überlegt, doch dann gab es Anlass zum Aufregen!
Ich habe bei Twitter einen Beitrag kommentiert, bei dem es um ein veganes, gluten- und laktosefreies Gericht ging. Es wurde mit diesen drei Schlagworten angepriesen, als sei diese Kombination das Nonplusultra des bewussten Genusses. Ich habe kommentiert, dass eine glutenfreie Ernährung nicht sinnvoll, sondern ungesund für die Leute sei, die gar nicht glutenintolerant sind und man eine solche Ernährung lieber erst mit dem Arzt absprechen sollte.
Generell nervt mich das sowieso total, dass jetzt alle laktosefrei und glutenfrei essen, weil es absolut keinen Sinn macht, wenn man Laktose und Gluten verträgt! Die Leute denken, dass es für sie gesünder sei, schaden damit aber ihrem Körper, weil sie sich so nicht mehr ausgewogen und abwechslungsreich ernähren. DAS ist ungesund!
Die Beitragsinhaberin/ der Beitragsinhaber hat meinen Artikel entsprechend freundlich kommentiert, dass er/sie zwar aus medizinischer Sicht nicht glutenfrei essen müsse, es aber genießt, weil er/sie finde, dass sich das positiv aus seinen/ihren Körper auswirke. Und ganz davon abgesehen könne er/sie selbst entscheiden, wann sie/er zum Arzt geht.
Zu freundlich und Einbildung ist auch eine Bildung.
Mein Jahresabschluss und Bitte für das neue Jahr an alle, die das hier lesen: Bitte ernährt euch abwechslungsreich und gesund. Lasst euch von irgendwelchen Essenstrends nicht verunsichern. Glutenfrei essen ist sehr schädlich, wenn ihr nicht glutenintolerant seid und das ist wahrscheinlich, da gerade mal 1-2% der deutschen Bevölkerung glutenintolerant sind. Ihr bringt damit euren Körper durcheinander und die glutenfreien Produkte enthalten oft viel Zucker und andere Inhaltsstoffe, damit sie einem Produkt mit Gluten ähnlich sind.
Glutenintoleranz und Laktoseintoleranz sind vor allem ein Produkt der Industrie! Wenn ihr auf Milchprodukte verzichten wollt, dann tut das aus ethischen Gründen und kauft nicht ein anderes Produkt, das noch weniger mit dem ursprünglichen Rohstoff zutun hat, als davor! (Mal abgesehen davon, dass diese ganze ''freien'' Produkte unverschämt teuer sind!)
Also! Einen guten Rutsch und wir sehen uns 2018!
Eure Green Maya!
Kommentar schreiben